
Technische Daten
Motor | V8 Biturbo |
Hubraum | 3799 ccm |
Leistung | 441 kw (600 PS) |
Drehmoment | 620 Nm bei 5500 U/min |
Antrieb | Heckantrieb |
Getriebe | Siebengang-DKG |
Leergewicht | 1404 kg |
Verbrauch | 12.2l Super Plus |
Beschleunigung (0-100) | 2.9 sek |
Beschleunigung (0-200) | 8.4 sek |
Höchstgeschwindigkeit | 324 km/h |
Rennwagen mit Strassenzulassung
Gut zu wissen:
McLaren ist ein Exote unter den Supersportlern und macht ihn somit zu einem besonderen Blickfang. Nebst den wunderschönen Formen zählt das geringe Gewicht zu den Hauptmerkmalen, welches bei den LT (Anspielung auf die F1 GTR Longtail) Modellen nochmals um über 100kg reduziert wurde. Der 600LT mit seiner Top-Exit-Auspuffanlage wurde nur ein Jahr lang gebaut und ist mit dem vielen Sichtcarbon ein wahrer Hingucker.
McLaren ist ein Neuling (1993 F1) und Exote unter den Supersportlern, was ihn dadurch selten und somit zu einem besonderen Blickfang macht. Der 600LT wurde nur ein Jahr lang gebaut und basiert auf dem 570S. Der Nameszusatz LT gilt als Anspielung auf die F1 GTR Longtail, eine Rennversion des McLaren F1. McLaren besticht gegenüber der Konkurrenz durch konsequenten Leichtbau. Selbst die Spider Variante wiegt nur 48 Kilo mehr als das Coupé. Bei den LT Varianten wurde nochmals Gewicht eingespart und dadurch wurde der 600LT Spider sogar 50 Kilo leichter als der 570s Coupé. Durch die Top-Exit-Auspuffanlage wurden 12.6, Leichtbau-Fahrwerkskomponenten 10.2, durch die Räder 17.0 und den P1 Carbonsitzen 21 Kilo gespart.
Fahrgefühl:
Dieser irre Sound dank der über einen Meter kürzeren Auspuffanlage ist eines der Highlights des 600LT Spider. Die Kombi aus Kraft des Biturbo-Achtzylinders und minimalem Gewicht lehrt Ehrfurcht. Die Lenkung, die straffe Federung und diese Aggressivität kombiniert mit der minimale Sitzhöhe kommen dem definitiv am nächsten, was ich unter einem richtigen Rennwagen verstehe.
Es ist schwer zu glauben, weil es sich um einen McLaren handelt. Und weil dieses Auto natürlich so viele andere Sensationen zu bieten hat. Aber das, was hier mit am meisten hängen bleibt, ist der Sound. Dieser völlig irre Sound. Dank gebührt in diesem Fall einem kleinen Stück Glas, das per Knopfdruck absenkbar ist. Es handelt sich um die Heckscheibe, die unabhängig vom Dach bedient werden kann. Am besten also Dach rauf (damit weniger andere Geräusche stören), Scheibe runter und zuhören, wie die eigenen Lauscher bersten. Es ist wohl das coolste Gimmick am Spider und einer der Hauptgründe, ihn dem Coupé vielleicht vorzuziehen.
Es ist ja nicht nur die Lautstärke, die spätestens ab 6.000 Touren so richtig kriminell wird. Es ist die Klarheit und Härte dieses infernalischen Geschreis. Diese Attribute passen übrigens auch ganz wunderbar zum Fahrverhalten des Autos. Wie die Gangwechsel reinknallen, wie gierig die Lenkung tanzt, wie die Bremsen beißen und immer wieder dieser absolut lächerliche Schub des Biturbo-Achtzylinders.
Klar, dass die Sportgeräte aus Woking anschieben wie der Teufel, ist jetzt wirklich nichts Neues, trotzdem frostet es einem bei der gebotenen Kombi aus Kraft, Drehvermögen und Mini-Gewicht jedes Mal aufs Neue das Gehirn. Anschließende Lachanfälle der Ungläubigkeit inklusive. Da verzeiht man ihm dann auch, dass es noch immer ein wenig dauert, bis die Turbos so richtig in die Gänge kommen.
Wie unglaublich flach, aggressiv, räuberisch sich der LT mit seiner noch niedrigeren und strafferen Federung durch ein kurviges Stück Landstraße fräst, ist nicht minder beeindruckend. Die eigenen Finger sind förmlich unter Strom, weil die (noch immer hydraulische) Lenkung so viel Gefühl und Information durch sie hindurchjagt. Auf jeden noch so winzigen Befehl folgt eine Reaktion, deren Unmittelbarkeit wirklich schwer zu begreifen ist. Es dürfte fast unmöglich sein, ein weiteres Hardcore-Supercabrio zu finden, dass mit so viel Fokus und Aggressivität durch die Lande knallt.
Gute Gründe für dieses Fahrzeug
- Rennwagen Feeling auf der Strasse
- Der klare und harte Sound des V8
- Sichtcarbon soweit das Auge reicht
- Freiheitsgefühl dank Cabrio
- Sehr selten auf den Strassen anzutreffen
Jedes unserer Fahrzeuge hat seine speziellen Eigenschaften. Lassen Sie sich durch uns kompetent beraten und treffen Sie für sich die beste Wahl.